Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich erfahrene Lehrkräfte sowie Junglehrer*innen aller Schulformen, Referendar*innen sowie Teach-First-Fellows - im Tandem untereinander oder mit einer Schülerin, einem Schüler aus ganz Deutschland. Wünschenswert sind gemischte Tandems, von jeweils einer erfahrenen Person und einer Person, die gerade die ersten Schritte in der Schulentwicklung geht. Auch Teilnehmer*innen aus dem DLForum "1.0" sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben.
Ich bin Mitglied im Schulleitungsteam, kann ich auch teilnehmen?
Ja, das ist möglich. Bitte beachte dabei, dass im Forum keine formalen Leitungs-Qualifizierungen stattfinden. Im Zentrum steht die Initiierung und Gestaltung von partizipativen Schulentwicklungsprozessen. Auch als Schulleiter*in kannst du im Tandem mit einem Kollegen, einer Kollegin oder Schüler*in Fellow werden oder dich als Mentor*in bewerben. Das DLForum legt viel Wert auf Co-Kreation auf Augenhöhe - so freuen wir uns besonders, wenn formale Rollen und Hierarchien keine zentrale Rolle bei deiner Teilnahme spielen.
Welches Vorhaben können wir "mitbringen"?
Bei eurem Vorhaben sind folgende Aspekte wichtig:
Es hat das Potential, auf große Teile, vielleicht sogar die gesamte Schulgemeinschaft zu wirken, deutlich über euren eigenen Unterricht hinaus.
Ihr möchtet das Vorhaben partizipativ angehen, das Kollegium und Schüler*innen werden im Prozess beteiligt, auch und v.a. dann, wenn ihr als reines Lehrkräfte-Tandem antretet.
Für einen gelingenden partizipativen Prozess ist ein gewisses Maß an Ergebnisoffenheit ein entscheidendes Erfolgskriterium. Idealerweise bringt ihr also eine Herausforderung, ein Problem, eine Vision mit, an deren Lösung bzw. Umsetzung ihr arbeiten möchtet (statt eine "fertige" Lösung, von der ihr alle überzeugen wollt ;-)).
Eure Schulleitung ist über eure Bewerbung mit dem gewählten Vorhaben informiert, sie unterstützt eure Teilnahme und ermöglicht eure Freistellung für das I&C-Event in Präsenz (ggfs. auch für die Online-Module). (Ein Beschluss der Gesamtkonferenz ist nicht Voraussetzung.)
Thematisch gibt es keine Beschränkungen - nur den Wunsch, dass euer Vorhaben auf die Vision DLForums einzahlt: Dass sich Lernende als selbstwirksame, proaktive Gestalter*innen ihres eigenen Lebens und unserer demokratischen Gesellschaft verstehen und als solche handeln können - unabhängig von ihrer sozioökonomischen oder kulturellen Herkunft.
Inspiration findet ihr außerdem auf der Startseite unten.
Warum sollte ich am Deutschen Lehrkräfteforum teilnehmen?
Das Lehren und Lernen an deiner Schule - über deinen eigenen Unterricht hinaus, das Schulleben und die Schulkultur aktiv mitzugestalten kann sehr befriedigend sein. Wenn du ganz praktisch herausfinden möchtest, wie du zu gelingenden, wirksamen Schulentwicklungsprozessen beitragen, sie vielleicht sogar initiieren kannst - um dich als Entwickler*in professionell weiterzuentwickeln, dann bist du im Deutschen Lehrkräfteforum als Fellow genau richtig. Dein eigenes Vorhaben wird durch dich und deinen Tandem-Partner live im Forum Form & Farbe annehmen! Durch die Gemeinschaft unter euch Fellows lernst du gleich 3mal so schnell, erfährst viel Inspiration und einen Raum zum Teilen deiner Erlebnisse (und Missgeschicke :-)).
Als Mentor*in wirst du in dieser Rolle im Forum viel dazu lernen: Wie kann ich mich wirksam als Begleiter*in einbringen? Welche Haltung passt zu mir und zu den Fellows, die ich unterstütze? Wie wirkt dieses Erleben auf eigene Schulentwicklungsprozesse in meiner Schule aus? Wie bereichert diese Rolle meine berufliche Wirksamkeit als Lehrkraft? Die Professionalisierung wurde von den Mentor*innen bisher als unheimlich bereichernd erlebt.
Passe ich wirklich gut zum Programm und DLForum?
Als Fellow passt du zum Forum, wenn du etwas hautnah und vor Ort an deiner Schule partizipativ - also mit den Beteiligten gemeinsam - verändern möchtest, aber nicht so genau weißt, wie oder was die ersten Schritte sein könnten. Auch wenn du schon Anläufe unternommen hast, die vielleicht im Sande verlaufen oder angesichts von einer ordentlichen Portion Widerstand zum Stillstand gekommen sind und du sie wiederbeleben möchtest, bist du hier richtig. Wichtig ist, dass du grundsätzlich an das Potential deiner Schulgemeinschaft glaubst - nur noch nicht so richtig weißt, wie es sich heben lässt. Dabei bist du bereit, dich offen und neugierig mit den menschlichen Aspekten und Dynamiken (aka "Widerständen" :-)) in Entwicklungsprozessen zu beschäftigen. Du tauscht dich gern mit anderen aus, teilst transparent Erfolge und Scheitern und bist neugierig auf andere Perspektiven.
Von Dir als Mentor*in erwarten wir, dass du Freude daran hast, andere wachsen zu sehen, neue Perspektiven einzunehmen, Erfahrungen weiter zu geben und selbst von anderen zu lernen. Du hast schon eigene, aktive Erfahrung in innovativen Schulentwicklungsprozessen gemacht - warst gleichermaßen erfolgreich und bist oft genug gescheitert :-). Du glaubst daran, dass ein motiviertes Team in der Lage ist, eigene individuelle Lösungen selbst zu finden und möchtest lernen, sie genau dabei zu unterstützen.
Wie läuft die Bewerbung ab?
Nach Abschicken deiner / eurer Bewerbung über das Formular beschäftigt sich das Programm- und Förderer-Team mit den spannenden Antworten und gleicht sie mit den Programmkriterien ab. Ziel der Auswahl ist eine möglichst vielfältige Zusammensetzung passender Teilnehmenden.
Die Teilnehmenden für den Winterzeitraum werden zentral bis zum 30. November 2024 ausgewählt, um eine gute Mischung aus Bundesländern und Schulformen zu erreichen. Die Bewerbungsfrist endet am 15. November 2024.
Mit welchen Kosten ist die Teilnahme verbunden?
Die Programmkosten werden vom Veranstaltungs- und Förderteam getragen. Die Kosten und Organisation von zwei Übernachtungen sowie der An- und Abreise zum I&C-Event vom 20. bis zum 22. Februar 2025 tragen die Teilnehmenden selbst. Falls es hierbei zu Problemen oder Engpässen kommt, besteht die Möglichkeit, über einen Antrag für Reisekosten einen Zuschuss aus den Fördermitteln zu erhalten. Sprecht uns dafür gerne direkt an!
Wie viel Zeit muss für die Teilnahme am DLForum eingeplant werden?
Als Fellows solltet ihr mit folgenden zeitlichen Ressourcen planen:
- Jeweils 2 Stunden für 8 Online-Workshops
- 3 Tage Präsenz-Zeit inkl. An- und Abreise für das I&C-Event (20. bis 22. Februar 2025)
- Die Zeit zur tatsächlichen Umsetzung eures Vorhabens, die je nach Umfang und Geschwindigkeit stark variiieren kann. Mit der so genannten "designbasierten Schulentwicklung" kommt im DLForum eine agile Entwicklungsmethode zum Einsatz, die grundsätzlich ressourcenorientiert anwendbar ist. Das heißt: jede Entwicklungsphase ist umsetzbar - auch mit klein(st)en zeitlichen Ressourcen. Auch wird euch des öfteren die Anwendung von "Timeboxing" begegnen, was ausufernder Arbeitslast sehr wirksam vorbeugt. Idealerweise überlegt ihr euch
- Begleitmomente mit eurer/eurem Mentor*in: auch hier können wir keine konkreten Angaben machen. Der Zeitbedarf hängt sehr von eurem individuellen Begleitbedarf und natürlich auch den Ressourcen der/des Mentor*in ab. Als grobe Orientierung könntet ihr von 1-2 90-minütigen Online-Treffen zwischen den zentralen Workshops ausgehen, also ca. alle 4 Wochen.
Als Mentor*in ...
- startest du mit einem 2-stündigen Online-Mentoring-Workshop ins DLForum.
- nimmst du - soweit möglich - an den 7 zentralen Online-Workshops teil, um in Breakout-Sessions das "eigene" Tandem direkt zu begleiten.
- nimmst du am I&C-Event in Präsenz teil, um auch dort dein Tandem zu begleiten, vor allem aber, um dich in deiner Mentoring-Rolle noch einmal so richtig fit machen zu lassen.
- schätzt du darüber hinaus vorab deine individuell leistbare Begleit-Ressource ein: In welcher Frequenz und Umfang könntest du ein Team begleiten? Dies wird zur Grundlage deines Einsatzes als Mentor*in. Grundsätzlich solltest du es einrichten können, deine Begleitung 1-2 mal in ca. 90-minütigen Online-Sessions zwischen den zentralen Workshops anzubieten, d.h. ca. 1 Begleitmoment / Monat.
- entfällt für dich natürlich die Arbeit am eigenen Vorhaben.
Was passiert nach unserem Fellowship im DLForum?
Nach dem einjährigen Programmdurchlauf habt ihr im wahrsten Sinne "das Zeug" zum Entwickler, zur Entwickler*in und euer Vorhaben hat schon echte spürbare Wirkung in eurer Schule erzeugt. Wir sind überzeugt: nach dem DLForum ist vor dem DLForum!
So reservieren wir ab dem Schuljahr 25/26 exklusive Mentor*innen-Plätze für euch als frühere Fellows, damit ihr ab dann andere Fellows in ihren Prozessen und auf ihrem Weg zu Entwickler*innen unterstützen könnt. Aber nicht nur das: für euch gibt es dann den so genannten "Scale-Track": parallel zu eurer Tätigkeit als Mentor*in könnt ihr euer eigenes Vorhaben begleitet auf das nächste Level heben und für seine Skalierung sorgen und taucht so ganz praktisch in Organisationsentwicklung ein.
Außerdem werden die Erkenntnisse und Prozesse aller Fellows kontinuierlich dokumentiert und geteilt - so inspiriert ihr auch weit über das DLForum hinaus, Entwickler*in zu sein.
Wie bleibe ich immer up-to-date?
Um keine Informationen zu Bewerbungszeiträumen, Erkenntnissen, Programm-Updates und neuen Ideen zu verpassen, melde dich für unseren Newsletter an!
An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?
Ideen, Fragen, Anregungen zum Programm, Ablauf oder der Bewerbung? Wende dich jederzeit gerne an uns via team@. deutsches-lehrkraefteforum.de